Unser Dirigent

Geboren 1984 in Neuss, erhielt Sebastian Koch seinen ersten Klavierunterricht 1998 im Internat bei Sabine Veith-Baumgartl, 2007-2009 besuchte er die Berufsfachschule für Musik in Oberfranken mit Abschluss „Staatlich geprüfter Chorleiter“.

2009-2013 folgte das Studium Musikpädagogik mit Schwerpunkt Klavier in Wiesbaden, seit dem übt Sebastian Koch eine Lehrtätigkeit für Klavier und Gesang an der Musikschule Michelbach/Aarbergen aus.

Mitglied des Ensembles »EXtraChorD« und Teilnahme an Konzerten und Wettbewerben in In- und Ausland, Solistische Auftritte als Tenor und Countertenor seit 2013.

Sebastian Koch entdeckte das Singen über einen Zufall: 2004 suchte er einen Ort zum Klavierüben, um die Nachbarn zu entlasten und fand in der Christuskirchegemeinde Neuss bei Kantor Michael Voigt „Zuflucht“. Dieser stellte jedoch augenzwinkernd die Bedingung, wenn er den Saal zum Üben nutzen wollte im Chor mitsingen zu müssen.

Dort entdeckte er die Freude am Chorsingen und den großen Umfang seiner Stimme, lernt und Chorsingen und Chorleitung zu schätzen, weil das Miteinander mehr im Mittelpunkt steht und eine gute Abwechslung zum einsamen Klavierspiel bedeutet. Fortgeführt wurde seine Begeisterung für das Chorsingen und Singen an der Berufsfachschule für Musik in Kronach, wo er neben Stimmbildung auch Chorleitung, Ensemblespiel, Partiturspiel und Musiktheorie im vollen Umfang lernte, was sich für das anschließende Studium der Musikpädagogik in Wiesbaden sehr hilfreich erweisen sollte.

"Ich möchte versuchen, mit meiner Erfahrung als Sänger und Chorleiter meine Sängerinnen und Sänger mit ihren unterschiedlichen Niveaus zu einem ausgewogenen Chorklang und -erlebnis zu bringen, was nur funktionieren kann, wenn man einander zuhört und sich gemeinsam auf ungewohnte aber auch altbewährte Mittel einlässt, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren; nämlich die Freude am Singen mit der effektvollen und möglichst unbeschwerten Darstellung von Gefühlen und Inhalten über die menschliche Stimme zu erzeugen und mit dem Publikum teilen zu können"
Sebastian Koch
Dirigent