Probennachmittag im Kloster Schönau

Veröffentlicht von Limes-Chor am

Auch dieses Jahr traf sich der Chor im Kloster Schönau in Strüth zu einem intensiven Sing – Nachmittag. Aufgeteilt in zwei Gruppen übten wir mit der Logopädin Ricarda Belz beispielsweise Atemtechniken und Lautformung. Unser Dirigent Sebastian feilte unterdessen an bestimmten Liedsequenzen und – abschnitten im Hinblick auf Weihnachten. Nach einer kleinen Kaffeepause wechselten die Dozenten die Gruppen.

Dass für gutes Singen nicht nur die Stimme wichtig ist, sondern der ganze Körper und natürlich die Atmung, zeigte Ricarda uns mit lustigen Übungen. Abklopfen aller Körperteile, das beliebte Wobbeln von letztem Jahr, Ausstreichen des Kiefers, Dehnen der Körperseiten – all das erinnert an das Warmmachen für Sportler. So ist Singen bekanntlich auch eine gewisse Art von Sport. Der Atem muss frei fließen, um den Ton in der Körpermitte, im Kopf, hinten in der Kehle oder eher vorne im Mund zu bilden. Mit viel Charme entlockte uns Ricarda die richtigen Töne und gab wertvolle Tipps zur Lautformung.

Nach der Gruppenarbeit setzte Sebastian mit allen Teilnehmern die zuvor geübten Liedteile zusammen. Den Abschluss des Nachmittags bildete ein gemeinsames Abendessen.

Nächstes Jahr wollen wir den Nachmittag auf einen ganzen Tag ausweiten.

Kategorien: News