Interessanter Chor-Workshop

Veröffentlicht von Marion Paul am

Drei Sängerinnen des Limes-Chors nutzten die Gelegenheit, am ganztätigen Chor-Workshop am 9. März in Dachsenhausen teilzunehmen. Unter dem Motto „Deine Stimme im Chor von Klassik bis Pop“ vermittelte Dozent Johannes Kalpers den Sänger*innen zunächst einige Infos zur Bedeutung des Zwerchfells und der Stimmlippen. Er betonte, wie wichtig es sei, sich auf den Anfangston einzustellen und beim Einatmen den Kiefer entspannt fallen zu lassen. Auch bei der Einübung der verschiedenen Stücke kam Kalpers immer wieder auf die gute Tonbildung und den exakten Einsatz zurück. Zudem demonstrierte er eindrücklich die Unterschiede zwischen Klassik und Pop. Während der Bearbeitung der Lieder vermittelte er auf humorvolle Weise weitere Kenntnisse, etwa die Spannung zu halten, wenn die Phrase nach unten geht oder die Betonung wichtiger Worte im Text. Auch das sich Identifizieren mit dem Inhalt des Liedes und die Ansprache an die Zuhörer war ihm wichtig. Der Tag, der durch das ausgezeichnete Catering des Frauenchors Dachsenhausen umrahmt wurde, brachte viele Anregungen. Und Spaß hatten alle Sänger*innen, das zeigte der langanhaltende Applaus am Ende Veranstaltung.

Maike Ohlow, Carmen Merz und Marion Paul vor dem Start des Workshops.

Wir waren drei von rund 120 Teilnehmer*innen des Workshops, der vom Chorverband Rheinland-Pfalz ausgerichtet wurde.

Acht ganz unterschiedliche Stücke stehen im Notenheft, davon wurden fünf bearbeitet.