„Bella Italia“ in Holzhausen

Veröffentlicht von Marion Paul am

Ein wunderbarer Abend mit ausgewählter Chormusik und italienischem Flair – das ist das kurze, eindrucksvolle Fazit des Sommersingens, das der Limes-Chor auf die Beine stellte. Durch eine Bühne, Zelte und Pavillons sowie einem mobilen Pizzabäcker verwandelte sich der Parkplatz hinter dem Gemeindehaus in einen südländischen Treffpunkt, den die Aktiven und zahlreiche weitere Helfer mit viel Herzblut zum Leben erweckten. Die Farben Italiens – Grün, Weiß und Rot – prägten die sehenswerte Deko, von zahlreichen Lichterketten betont. Passend wurden die sechs Gastchöre sowie das zahlreich erschienene Publikum mit Pizza, italienischen Weinen und Spirituosen verwöhnt.

Nach einer kurzen, fröhlichen Begrüßung durch Joachim Jost, den 1. Vorsitzenden des Chores, begann der musikalische Abend. Das Motto aufgreifend gaben die Sängerinnen und Sänger des Limes-Chores „O Bella Ciao“ zum Besten, gefolgt von zwei weiteren Liedern. Dirigent Sebastian Koch begleitete dabei auf dem E-Piano. Anschließend führte Schriftführerin Dr. Maike Ohlow durch das Programm. Die Chöre, die der Einladung gefolgt waren, zeigten ihr Können jeweils mit zwei oder drei Vorträgen und bezogen sich dabei durchaus auf „Bella Italia“. Neben dem Gesangverein 1889 Kemel traten vor der Pause die Chorgemeinschaft Obertiefenbach/Lollschied/Bettendorf und die United Voices Wambach auf.

Ihre Vorträge wurden ebenso mit viel Beifall des kundigen Publikums bedacht wie die Auftritte in der zweiten Hälfte. Dabei zeigten der MGV 1863 und der Frauenchor LA Chörchen (beide aus Laufenselden) auch zusammen als Gemischter Chor sowie der MGV Cäcilia 1889 Pohl ihr Können. Als Abschluss waren alle Gäste zum gemeinsamen Singen eingeladen – der Text zum Chianti-Lied fand sich auf den ausgelegten Programmen. Mit großem Spaß und Schwung endete der sängerische Teil, dem sich der gemütliche Plausch anschloss. Und dass wir an diesem Abend keinen Regenschutz benötigten, war für uns alle ein großes Glück.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, Besucher sowie die Helferinnen und Helfer – auch außerhalb des Limes-Chores – für „Bella Italia“ in Holzhausen!