Ungewöhnlicher Umzug eines Klaviers

Veröffentlicht von Marion Paul am

Der Probenort des Limes-Chores in Holzhausen, das Gasthaus „Römerkastell“, ist Geschichte. Schon der Vorgängerchor, der Männerchor MGV Holzhausen, durfte den Saal im ersten Obergeschoss Jahrzehnte lang für seine Übungsstunden nutzen. Neben dem Klavier und einem großen Notenbestand waren dort auch zahlreiche Bilder und Erinnerungsstücke aus der langjährigen Chorgeschichte untergebracht. Die Gastgeber Anneli und Gerhard Klump unterstützten den MGV und nach dem Zusammenschluss mit dem Gemischten Chor Grebenroth auch den Limes-Chor. Zahlreiche Feste, Versammlungen, Weihnachtsfeiern und Geburtstage von Chormitgliedern fanden im Gasthaus statt. Für diese beständige langjährige Gastfreundschaft bedankt sich der Chor nochmals.

Damit hatte der Vorstand die Aufgabe, einen neuen Probenraum zu suchen – für eine Gruppe von Sängerinnen und Sängern kein leichtes Unterfangen. Zudem müssen neben den Aktiven auch das Klavier und die Notenbestände Platz finden. Nach den Gesprächen mit der Zivilgemeinde kann jetzt der Projektraum der Gemeinde im Feuerwehrgebäude für die Proben genutzt werden. Eine Hürde war allerdings nicht ganz einfach zu nehmen: Das Klavier, das dem Verein gehört, vom Obergeschoss des Gasthauses an den neuen Ort zu bringen. Doch auch dafür fanden die Verantwortlichen eine Lösung – und kundige Helfer, die die entsprechende Technik geschickt einsetzten! Und so fuhr das Klavier gut festgezurrt bis zum Probenraum, wo es bereits im Einsatz war. Herzlichen Dank allen, die bei dieser Aktion unterstützt haben!!

Auf dem Vorbau des Gasthauses konnte das Klavier mit Hilfe einer Palette auf dem Gabelstapler festgezurrt werden.

Auf dem Weg zum neuen Spielort – Fahrer Bastian Merz und Joachim Jost, der 1. Vorsitzende des Chores.

Kategorien: News