Konzert in der Kirche – ein voller Erfolg

Veröffentlicht von Limes-Chor am

Limes-Chor Holzhausen-Grebenroth Konzert in der Kirche Januar 2019

Erstes Konzert des Limes-Chores Holzhausen-Grebenroth am 27.01.2019 – ein voller Erfolg

Der Limes-Chor Holzhausen-Grebenroth veranstaltete am Sonntag, 27. Januar 2019 sein erstes Konzert. Die evangelische Kirche in Holzhausen war voll besetzt.

Zunächst stimmte Regina Schneider die Besucher mit einem Stück an der Orgel ein.

Nun hießen die Vorstandsmitglieder Dr. Maike Ohlow und Carmen Merz die Gäste herzlich willkommen. Sie wiesen darauf hin, dass die Kirche nicht nur ein geistlicher, sondern auch ein weltoffener Ort sei. Und Musik verbinde. So versprachen die beiden den Zuhörern ein breites Repertoire – von geistlicher bis weltlicher Musik und auch etwas dazwischen. Die Musikalische Leitung des Abends hatte Musikdirektor Burkhard Keiper inne.

Der Chor eröffnete also mit den Liedern „Dank sei Dir Herr“, „Engel“ und „Auf uns“. Es folgte die Ehrung zweier langjähriger Mitglieder. Werner Ohlemacher und Kurt Butzbach traten einst dem MGV „1887 Eintracht“ Holzhausen bei, als Grebenroth noch zur amerikanischen und Holzhausen zur französischen Besatzungszone gehörte. Der erste Vorsitzende, Joachim Jost, stellte fest, dass zu dieser Zeit nur drei der jetzt noch aktiven Sänger überhaupt geboren waren.

Im Anschluss daran sang der Chor drei eher geistliche Lieder mit „Bleib bei mir Herr“, „Sei behütet“ und „Panis angelicus“. Das lateinische Lied wurde von Regina Schneider an der Kirchenorgel begleitet.

Eine kurze Lesung von der Grebenrother Sängerin Regina Enders sollte die Zuhörer zum Nachdenken anregen und ein weiteres Orgelspiel den Sänger eine kurze Atempause verschaffen.

Nun stand das Limes-Chörchen auf dem Programm. Ein Ensemble aus den Reihen der aktiven Sänger, welche sich mehr oder weniger zufällig zusammentrafen. Sie hatten in kürzester Zeit extra für diesen Abend „Die Rose“ und „Weit, weit, weg“ einstudiert.

So neigte sich das Konzert langsam dem Ende zu und der Limes-Chor Holzhausen-Grebenroth kam zum englischsprachigen Teil des Abends. Mit den Liedern „Hallelujah“, „You’ve got a friend“ und „One Moment in Time“ ernteten die Sängerinnen und Sänger einen langanhaltenden Applaus. Die Chormitglieder bedankten sich mit ihrem Lieblingslied „You raise me up“.

Abschließend lud der Kassierer, Victor Reichardt, alle Gäste zum Sektempfang -direkt in der Kirche- ein. Außerdem verwies er darauf, dass Interessierte stets herzlich willkommen sind.

Der Chor verabschiedete sich spontan mit den gesungenen Worten: „Gute Nacht ihr Freunde, das Singen ist vorbei. Wir seh’n uns nächste Woche- Auf Wiedersehen, Goodbye“

Die Chorprobe findet immer montags von 20.30 – 21.45Uhr statt. Monatsweise im Wechsel: in Geraden Monaten in Grebenroth im Dorfgemeinschaftshaus, in ungeraden in Holzhausen in der Gaststätte „Zum Römerkastell“. Weitere Infos gibt’s unter 0177/7936071.